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FAQ

Veranstalter

Wie kann ich mich anmelden?

Bevor Sie eine Veranstaltung auf der tivents-Plattform anlegen können, müssen Sie sich registrieren. Bitte klicken Sie dazu auf folgenden Link:

Jetzt Veranstalter werden

Was kostet das alles?

Die tivents-Plattform bietet dem Ticketkäufer wie auch -verkäufer ein transparentes Preismodell. Unserer Preise werden dem Ticketkäufer stets inklusive aller Gebühren angezeigt. Für genauere Informationen finden Sie hier unsere Preise im Detail:

Gebühren

Wie sicher sind die über tivents geleisteten Zahlungen?

tivents setzt für die Abwicklung des Zahlungsvorgangs auf etablierte Anbieter, die die Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte, Paypal, Lastschrift oder auch Vorkasse ermöglichen.

Zudem verwaltet tivents die entgegengenommenen Zahlungen treuhänderisch bis zum Abschluss des Events. Anschließend erhält der Veranstalter die Einnahmen aus den Ticketverkäufen, abzüglich der Gebühren, auf sein bei tivents hinterlegte Bankkonto ausgezahlt.

Können im Verkauf befindliche Events noch abgebrochen werden?

Ja! Unvorhergesehene Ereignisse können immer eintreten und zwingen teilweise sogar dazu (lang) geplante Events im letzten Moment abzusagen.

tivents hilft in solchen Situationen. Veranstalter sollten in einem solchen Fall möglichst schnell mit uns den Kontakt suchen. Wir informieren die jeweiligen Ticketkäufer und erstatten den Kaufpreis. Unseren Aufwand stellen wir dem jeweiligen Veranstalter in Form unserer Ticketgebühr je Ticket (0,70 Euro sowie vier Prozent des Ticketpreises) in Rechnung.

Kann eine Verkaufsansicht weiter individualisiert werden?

Ja! Mit der tivents-Plattform möchten wir möglichst niedrige Preise anbieten. Damit einher gehen allerdings auch begrenzte Möglichkeiten um die dem jeweiligen Besucher angezeigte Verkaufsansicht nach individuellen Wünschen anzupassen. Soll ein deutlich eigenständigerer Ticketverkauf bewerkstelligt werden, kontaktieren Sie uns einfach.

Wie kann die Gültigkeit von tivents Tickets überprüft werden?

Von tivents bereitgestellte Tickets verfügen in der Regel über einen jeweils individuellen QR-Code, der die wichtigsten Informationen rund um das jeweilige Event beinhaltet. Sowohl für Android als auch - in Kürze - für iOS wird eine App bereitgestellt, mit der die Tickets gescannt werden müssen. Die App kann im jeweiligen Store kostenlos heruntergeladen werden.

Ich habe kein Mobilgerät zur Verfügung, das die tivents Checkin-App unterstützt.

Mit Android und iOS wird die tivents Checkin-App zwar für die beiden populärsten Plattformen für Mobilgeräte angeboten, tivents hilft aber auch gerne dann weiter, wenn ein entsprechendes Gerät für die Einlasskontrolle beim Event nicht zur Verfügung steht. Auf Anfrage bieten wir Leihgeräte, für die eine Gebühr von 20 Euro pro Tag in Rechnung gestellt wird.

Allgemein

Wann bekomme ich mein Ticket?

Ihre Tickets werden innerhalb von einer Stunde per E-Mail als PDF zugesandt. Alternativ können Sie ihre Tickets auch über MeinTicket  herunterladen.

Dabei kann der  Zeitpunkt der Zusendung aufgrund der gewählten Zahlungsart variieren. Bei direkten Zahlungsmethoden, etwa Paypal, wird das jeweilige Ticket nach Abschluss des Kaufvorgangs verschickt.

Wird die Zahlungsoption „Vorkasse“ gewählt, werden Zahlungen zumeist nach einigen Tagen auf unserem Konto automatisch verbucht. Sobald der Geldeingang festgestellt wird, beginnt der Versand des Tickets durch unser System.

Mitunter kann es in Verbindung mit Hotmail-Adressen zu Problemen bei der Zusendung kommen. In diesem Fall können Sie ihre Tickets über MeinTicket erreichen oder schreiben Sie uns einfach eine Mail von Ihrer Hotmail-Adresse an tickets@tivents.de. Wir senden Ihnen Ihre Tickets dann gern erneut zu.

Was ist ein QR-Code?

Bei einem QR-Code werden Informationen in einer Grafik verschlüsselt, die mit einem entsprechenden Lesegerät - wie einem Smartphone - mit einer für das Lesen geeigneten Anwendung angezeigt werden können.

Unsere QR-Codes werden für jedes einzelnes Ticket individuell generiert, sodass dieser ein einmaliges Validierungsmerkmal der Veranstaltung darstellt und zudem vom Besucher abhängige Informationen wie die Ticketkategorie (z.B. eine Ermäßigungsstufe) enthält.

tivents CheckIn App herunterladen

Wie werden die Tickets bereitgestellt?

Ihre Tickets werden schnell und unkompliziert per E-Mail als PDF-Format verschickt. Zudem stehen Ihre Tickets auch in unserem Portal MeinTicket zur Verfügung.

Der Zeitpunkt der Zusendung kann nicht zuletzt aufgrund der gewählten Zahlungsart variieren. Bei direkten Zahlungsmethoden, etwa Paypal, wird das jeweilige Ticket nach Abschluss des Kaufvorgangs verschickt. Wird die Zahlungsoption „Vorkasse“ gewählt, werden Zahlungen nach Eingang auf unserem Konto automatisch verbucht. Wird der Geldeingang festgestellt, wird die Verschickung des Tickets unmittelbar und selbstständig durch unser System ausgelöst.

Muss zur Veranstaltung zwingend ein ausgedrucktes Ticket mitbringen?

Nein! QR-Codes können genauso von Papier wie auch vom Display eines Smartphones oder Tablets eingelesen werden. Somit wird auch der QR-Code eines gespeicherten PDF-Tickets von tivents am Einlass im Regelfall erkannt, allerdings sind die Codes aktuell nicht für Mobilgeräte optimiert. Bei Schwierigkeiten sollte zuerst die Display-Helligkeit erhöht werden. Für Mobilgeräte optimierte Codes werden wir in Kürze anbieten. Bis dahin empfiehlt es sich zumindest einen Ausdruck des Tickets zum Event mitzunehmen.

Was passiert bei Ticketverlust?

Ein defekter PC, ein Systemfehler beim Provider der eigenen E-Mail-Adresse – immer wenn ein Ticket vor der Veranstaltung verlustig geht, ist das ärgerlich, aber auch nicht der Untergang der Welt. In MeinTicket können Sie sich Ihre Tickets erneut herunterladen. Alternativ schicken Sie uns einfach eine E-Mail an tickets@tivents.de und wir senden Ihnen Ihr Ticket erneut zu. Dies gilt allerdings nur während unserer Geschäftszeiten.

Zur Veranstaltung selbst muss jedoch ein gültiges Ticket – ob ausgedruckt oder in elektronischer Form vorgezeigt werden.

Welche Bezahlmöglichkeiten können bei tivents genutzt werden?

Für die Bezahlung auf der tivents-Plattform können eine Vielzahl unterschiedlicher Zahlungsarten genutzt werden. Neben der Möglichkeit den Kaufpreis per Vorkasse zu überweisen, können Visa- sowie Master-Kreditkarten und Paypal genutzt werden. Mit Hilfe von Paypal kann darüber hinaus ein Lastschriftverfahren genutzt werden.

Was passiert, wenn ein Event nicht stattfindet?

tivents zahlt das vom Veranstalter eines Events eingenommene Geld erst nach Stattfinden der Veranstaltung aus; bis zu diesem Zeitpunkt werden die Einnahmen treuhänderisch verwaltet. Sollte diese abgesagt oder wider Erwarten nicht stattfinden, werden Kaufpreise durch uns erstattet. Dem Ticketkäufer entstehen daraus keine zusätzlichen Kosten.

Kann ein einmal getätigter Kauf storniert werden?

Der Käufer erwirbt ein individuelles Ticket, somit wird es dem Veranstalter überlassen, ob eine Stornierung eines Tickets möglich ist oder nicht. Wenn der Veranstalter eine Stornierung gestattet, wird eine Gebühr von fünf Euro zusätzlich der bereits angefallenen Ticketgebühren erhoben.

Was passiert mit den von mir mitgeteilten Daten?

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein großes Anliegen. Sie werden nach gesetzlichen Vorgaben gespeichert. Selbst der Veranstalter hat nur auf einen Teil der ihn betreffenden Datensätze Zugriff. Zahlungsdaten werden nicht weitergegeben.

Warum "verschwinden" Tickets aus dem Warenkorb?

Nicht jedes in einen Warenkorb gelegte Produkt wird am Ende auch gekauft. Doch gerade bei Online-Tickets sind sowohl die zur Verfügung stehende Gesamtanzahl als auch die zeitliche Gültigkeit eines Angebotes begrenzt. Einmal in den Warenkorb gelegte Tickets stehen an dieser Stelle für 20 Minuten zur Verfügung. Für diese Zeit sind die Tickets reserviert. Danach werden sie wieder in den allgemeinen Verkauf aufgenommen.

Warum werden meine Tickets nach einer Weile nicht mehr im Kassenbereich angezeigt?

Wie beim Warenkorb wird dem Käufer auf der tivents-Plattform auch an der Kasse genügend Zeit für einen entspannten Einkauf eingeräumt. Gleichzeitig soll aber verhindert werden, das Einzelne Tickets über einen langen Zeitraum sperren und diese dann doch nicht kaufen. Daher werden diese nach 20 Minuten zurück in den allgemeinen Verkauf gegeben.

Besitzen auch (ausgedruckte) Online-Tickets eine Fahrtberechtigung?

Wenn Eintrittskarten eine Fahrtberechtigung umfassen, dann gilt diese auch für die online auf der tivents-Plattform gekauften Tickets. Sie wird übrigens in Form eines zweiten QR-Code (bei dem es sich tatsächlich um einen speziellen Atzec-Code handelt) dargestellt. Der Code sollte auch dann von den Kontrollgeräten der HAVAG gelesen werden, wenn das Ticket lediglich digital auf dem Mobilgerät mitgeführt wird. Sollte es beim Einlesen zu Schwierigkeiten kommen, empfiehlt es sich zunächst die Helligkeit des Displays zu erhöhen. Unsere Tickets sind jedoch aktuell noch nicht für die Nutzung auf Smartphones und Tablets optimiert, sodass tivents keine Garantie für deren Funktion gibt.

In welchen stationären Voverkaufsstellen / Ticketshops gibt es tivents-Tickets?

Hier finden Sie eine Auflistung der aktuellen tivents-Ververkaufsstellen: Klick mich!

Wo finde ich meine Bestellnummer?

Die Bestellnummer ist bei tivents eines der wichtigsten Merkmale, damit ein Ticket einem spezifischen Käufer zugeordnet werden kann. Ticketkäufer können mit dieser Nummer ihre Tickets unter meinticket.tivents.de herunterladen. Die Bestellnummer wird direkt nach dem Kauf sowie in der Rechnungs- und Ticketmail angezeigt. Wer sich jedoch bei der Eingabe seiner Emailadresse vertippt, dem fehlen schnell Tickets genauso wie die Bestellnummer, um die Tickets herunterladen zu können. Sie hat die Form XXBEXXXXXXXXX und lässt sich auch an anderer Stelle finden. Bei PayPal findet sich die Nummer sowohl in der Zahlungsbestätigung als auch in seinem PayPal-Konto in den Transaktionsdetails . Sie wird dort allerdings als „Rechnungsnummer“ angegeben. Wurde mit Klarna/Sofortüberweisung gezahlt, findet sich die Bestellnummer im Verwendungszweck der Überweisung im jeweiligen Online-Banking-Konto (gleiches Format, danach kommen weitere Zahlen mit Bindestrichen getrennt als Transaktions-ID von Sofortüberweisung). Lediglich Kunden, die per Kreditkarte gezahlt haben, können nicht so einfach auf Ihre Bestellnummer zugreifen und sollten sich per Email an tickets@tivents.de wenden.